Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de aha, so ist das...: Alpha...

Montag, 25. Oktober 2010

Alpha...

Und am Anfang war... die Idee. Oder ist es viel mehr ein Bedürfnis? Eigentlich ja. Ich bin ein Info-Junkie: Zeitungen in Druckform, News im Internet, Fernsehen, etc. Natürlich gibt es Themen, die mich mehr interessieren, manche weniger. Sport ist nicht so mein Ding, die Kochseite spricht mich auch eher weniger an. Wissenschaft ist spannend und die Zusammenhänge in der Wirtschaft haben mich schon immer fasziniert. Aber mein Steckenpferd ist - seit einiger Zeit - das politische Geschehen. Vielleicht liegt das daran, dass ich mich nun intensiver damit befasse, versuche hinter die Kulissen zu sehen, zu begreifen. Das geschieht nicht nur durch Lesen, sondern auch sehr stark im Dialog. Dabei suche ich gelegentlich auch die Konfrontation, provoziere das eine oder andere Mal. Gleichzeitig versuche ich aber auch keine Scheuklappen zu haben, wenn Andere zu ihren eigenen Idee stehen. Ob ich die verstehe oder nicht. 
Aber nun, sei es wie es sei. Da man nicht beliebig oft und immer im passenden Moment Mitmenschen findet, die sich für politische Diskussionen interessieren, habe ich mir gedacht: mach dir doch Luft mittels eines Blogs. Die schriftliche Form bedingt und erlaubt deutlich mehr Präzision, da man mehr Zeit zum Denken hat. Ausserdem erlaubt es, einen Gedanken gleichzeitig Dutzenden oder Hunderten von Menschen zugänglich zu machen. Was wiederum, so meine Hoffnung, ab und zu auch mal einen Dialog in Gang bringt. Mal schauen, was daraus wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen