Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de aha, so ist das...: Kulturförderung?

Donnerstag, 3. März 2011

Kulturförderung?

Nachdem vor einiger Zeit das Unding namens Buchpreisbindung abgeschafft wurde, zielen nun National- und Ständerat darauf ab, diese regulierende Massnahme unter dem Deckmantel der Kulturförderung wieder einzuführen. Unsere Politiker legen ein seltsames Verständnis an den Tag, wenn sie glauben, die heimische Kultur fördern zu müssen, indem dem Buchhandel vorgeschrieben wird, zu welchem Preis sie ihre Produkte verkaufen müssen und damit jeglichen Wettbewerb unterbinden. Zum Wohle des Konsumenten und Wählers kann das wohl nur bedingt sein. Nehmen wir mal an, das Thema kommt tatsächlich durch: die ausländischen Buchlieferanten werden sich die Hände reiben, unterstehen sie doch keinem schweizerischen Gesetz und können folglich jeden Preis machen, der ihnen beliebt. Dann fördern wir zwar auf eine krude Weise die Kultur in der Schweiz, treten aber unseren Unternehmen ans Schienbein, indem ungleiche Ausgangslagen geschaffen werden.

1 Kommentar:

  1. Alles wird reguliert... Am Ende sieht es hier aus wie in der DDR und ales geht den Bach runter wie damals :(

    AntwortenLöschen