Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de aha, so ist das...: (Kampf)Arena

Samstag, 6. November 2010

(Kampf)Arena

Die gestrige Arena-Sendung zu den anstehenden Abstimmungen über die Ausschffungsinitiative bzw. den Gegenvorschlag hat für mich zwei Dinge gezeigt:

- mehr erfahren habe ich als Stimmbürger nicht
- die Politiker hinterliessen einen teils desolaten Zustand

Warum schaue ich eine Sendung wie Arena, gerade vor einer Abstimmung? Weil ich die verschiedenen Argumente der beiden Seiten nochmals hören will, um mir ein abschliessendes Urteil bilden zu können. Was aber gestern geboten wurde, hat mit Meinungsaustausch und sachlicher Argumentation - bis auf wenige Ausnahmen - herzlich wenig zu tun. Mit welcher Verbissenheit und Aggression man sich in der Runde gegenseitig mit Worten aufs Maul gehauen hat, war für mich nur noch erschütternd. Keiner hört dem anderen zu oder gesteht mal irgendwo zu, dass man einen Gesichtspunkt des Anderen auch in Betracht ziehen könnte. Nein, voll auf Konfrontation und den Gegner möglichst lächerlich machen und unglaubwürdig dastehen lassen. Wenn das unsere politische Kultur ist - ich befürchte, das ist recht häufig so - dann kann das ja heiter werden bzw. so richtig zielführende Lösungen sind wohl nur bedingt zu erwarten.
Nachtrag. Der Auftritt gibt zu reden: http://www.derbund.ch/schweiz/standard/Dir-verzellet-ein-Seich-am-angere-Frou-Bundesraetin/story/11025186. Stand 10. November, 09:35: satte 275 Kommentare...

1 Kommentar:

  1. Ja, das war eine sehr unschöne Diskussion mit einem offensichtlich auch etwas überforderten oder wahrscheinlich überraschten Moderator...

    Falls noch nicht gesehen, hier meint jemand das Gleiche:
    http://www.wahlkampfblog.ch/?p=3877

    AntwortenLöschen