Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de aha, so ist das...: Steilpass

Samstag, 11. Dezember 2010

Steilpass

Wer nicht Militärdienst leisten will, hat heute die Möglichkeit des Zivildienstes und nimmt dafür einen um die Hälfte längeren Zeitaufwand - im Vergleich zur RS - in Kauf. Schon an sich eine nicht unbeträchtliche Hürde, zumal die Einsätze - häufig im Sozialumfeld - auch nicht immer ein Honigschlecken sind. Nachdem die unsägliche "Gewissensprüfung" abgeschafft wurde, ist die Anzahl der Gesuche offenbar markant nach oben gegangen.
Diese Entwicklung scheint manche Politiker dermassen zu beunruhigen, dass man nun einen Versuch startet, eine "Gewissensprüfung light" einzuführen. Es wird zwar betont, es gehe nur darum die Gründe zu erfahren und allenfalls doch noch die Motivation für das Militär zu wecken - alleine der Glaube fehlt mir. Und, das sei an der Stelle erwähnt, ich bin weder ein Sympathisant der GSoA noch sonst irgendwie für die Abschaffung unserer Armee.
Was mich in dem Zusammenhang viel mehr beschäftigt (jetzt kommt die Sache mit dem Steilpass): warum nur nehmen die wirklichen und selbst ernannten Militär- und Sicherheitsexperten diesen Trend nicht als willkommene Fügung des Schicksals? Tatsache ist doch, dass immer wieder gesagt wird, dass das Verteidigungsbudget hinten und vorne nicht reiche, um die Armee in der heutigen Form zu betreiben. Also gibt es entweder Abstriche bei der Qualität, Verzicht auf gewisse Aufgaben oder - naheliegend - eine weitere Verkleinerung der Truppen. Nun gut, ich kann fachlich zu dem Thema nichts beitragen, aber: mir scheint eine kleine und top-ausgerüstete Armee definitiv sinnvoller als das heutige Konstrukt, dass am einen Ende nicht überzeugt und am anderen Ende lottert. Mein Sohn ist zurzeit in der RS, entsprechend habe ich da ein paar Eindrücke aus der Realität mitbekommen.

2 Kommentare:

  1. Wenn das Geld fehlt, gibt's ja immer zwei Möglichkeiten zu reagieren: Einnahmen rauf oder Ausgaben runter. Während es bei den Staatsbudgets ein Frevel ist, die Einnahmen substanziell zu erhöhen, ist der bürgerliche common sense beim Schweizer Militärbudget genau andersrum... Verkehrte Welt, meines Erachtens.

    AntwortenLöschen
  2. @Kim: dem ist leider so. Nach meiner Beobachtung scheint die Welt nicht nur beim Militärbudget verkehrt zu sein, sondern auch in Sachen Landwirtschaft. Was da (teils ohne substantielle Gegenleistung) in einen kleinen Wirtschaftszweig gebuttert wird, ist schwer nachvollziehbar.

    AntwortenLöschen