Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de aha, so ist das...: Etwas verpasst?

Donnerstag, 10. März 2011

Etwas verpasst?

Der Gedanke kam mir, als zu lesen und zu hören war, dass der Ständerät - nicht eben der Inbegriff an ökologischer Innovation - sich zu Massnahmen zur Reduktion des CO2-Ausstosses durchgerungen hat, die über die Vorschläge von Bundesrat und Nationalrat hinausgehen. Was ist nur los im Stöckli? Wurde über Nacht die Notwendigkeit für Massnahmen zum Umweltschutz erkannt? In einem Gremium, das nach wie vor von den Mitteparteien CVP und FDP dominiert wird?
Nun, ich denke ja immer positiv, aber einen Gedanken konnte ich dann doch nicht ganz unterdrücken: ob's mit dem Wahljahr zu tun hat? Die eher serbelnden Mitteparteien haben vielleicht doch noch erkannt, dass sie gerade auch an die aufstrebenden Grünliberalen Wähler verlieren, welche eine Mitte-Links-Politik betreiben und in Ökonomie und Ökologie keinen Widerspruch sehen. Aber auch die SP muss auf der Hut sein, dürfte sie doch nicht wenige sozial-liberale Sympathisanten mit ihrer Forderung nach Überwindung des Kapitalismus vergrault haben.

Keine Kommentare:

Kommentar posten