Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de aha, so ist das...: Flächenbrand in Nordafrika?

Montag, 31. Januar 2011

Flächenbrand in Nordafrika?

So ganz spontan denkt man ja: "Gute Sache, die Leute sollen sich gegen ungerechte Regierungen wehren, die nicht wirklich demokratischen Massstäben entsprechen". Die Menschen machen ihrem Unmut Luft, teilweise vermutlich mit nicht unbeträchtlichem persönlichen Risiko. Die Machthaber in Tunesien wurden verjagt, in Ägypten brodelt es heftig und auch in Nachbarstaaten rumort es unter der Oberfläche. Mal schauen, was sich in der Region ergibt. Anders heisst ja bekanntlich nicht zwingend besser. Die Befürchtungen, jetzt könnten in den Ländern die radikalen Islamisten an die Macht kommen, sind wahrscheinlich nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Was mich angesichts der Unruhen in Tunesien und Ägpyten beschäftigt: die zwei Länder sind beliebte Feriendestinationen von Herr und Frau Schweizer. Haben wir also jahrelang die Augen zugemacht und unsere Franken in Länder gebracht, in denen die Grundrechte der Bevölkerung systematisch unterdrückt wurden? Irgendwie kein gutes Gefühl.

Keine Kommentare:

Kommentar posten