Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de aha, so ist das...: Kindergarten

Donnerstag, 27. Januar 2011

Kindergarten

Das gestrige Rundschau-Streitgespräch zur anstehenden (konsultativen) Abstimmung über die Zukunft des AKW Mühleberg hat mir vor allem eines gezeigt: die meiner subjektiven Meinung nach bereits in Sendungen wie der Arena zur Schau gestellte Unkultur des sich gegenseitig ins Wort fallen und Niedermachen des gegnerischen Standpunktes scheint zur politischen Gewohnheit zu werden. Moderator Urs Leuthard hat es treffend gesagt: jegliche Themen mit einigermassen hoher Wichtigkeit (manchmal auch ohne) werden mit an religiösem Eifer grenzendem Einsatz bearbeitet. Es gibt nur schwarz und weiss, nur böse und gut. Sachliche Diskussionen, das Anerkennen von gegnerischen Argumenten - weitestgehend Fehlanzeige. Mir als Stimmbürger kommt bei sowas je länger je mehr die Galle hoch. Aber es hat etwas gutes: dieses Jahr sind Wahlen und somit kann ich entscheiden, wenn ich zu meinem Vertreter in den verschiedenen Gremien bestimme. Die Polterer vom Dienst werden es eher nicht sein.

Keine Kommentare:

Kommentar posten